Montag, 13. April 2015

Vacation time!!!

Mein erster richtiger Urlaub ! 
In der ersten Woche war ich meistens bei meinem Freund Zuhause.
Er musste tagsüber arbeiten und ich habe Zeit mit seiner Familie verbracht. und sonst habe ich noch ein ein bisschen Zeit in der Schule verbracht, die Ruhe genossen, gelesen und Wäsche gewaschen (ja dass dauert seine Zeit wenn man es per Hand machen muss und kaum Platz zum trocknen hat).
Dienstag in der zweiten Woche gings dann los. Vollgepackt und voller Vorfreude auf endlich mal ein bisschen Zeit für uns, sind wir mit dem Motorrad nach Fortuna gefahren. Ein wunderschöner grüner Ort am Arenal Vulkan (der größte in Costa Rica). Die Fahrt war etwas anstrengend. Das heißt, mit dem Motorrad ist es zwar wunderschön weil man die Landschaft genießen kann und sich dabei unglaublich frei fühlt:). Aber wir sind knapp 3 Stunden gefahren und erstmal die Monteverde Berge herunter, die bekannt für ihre schlechten Straßen sind, dann nach Tilaran wo die Straßen auch nicht besser sind , dafür sah die Landschaft so unglaublich deutsch aus dass ich fast gedacht hätte ich träume. Wiesen, Kühe, Windräder und die gleichen Zäune! Da fällt mir wieder ein, wie geschockt ich anfangs war dass Costa Rica nicht nur aus Stränden, Palmen und heißem Klima besteht. Sondern dass es viele verschieden Landschaften und Klimas gibt, dass man die Natur dieses Landes eben nicht nur in ein Schema packen kann, da es so viele verschieden Facetten hat! Wie trockene Landschaften die einen an Afrika erinnern, die grünsten Wiesen die man je gesehen hat, Vulkane, Berge, Wasserfälle, Laubwälder wie Palmenlandschaften, Strände und Großstädte und dazu noch eine unglaubliche Artenvielfalt und Tausend verschiedene Früchte und Gemüse dass man nich nie in seinem Leben gesehen hat. Aber davon habe ich ja schon mal gesprochen :D
Wir haben sogar eine "German Bakery" auf dem Weg gefunden. Natürlich konnte ich es nicht lassen, dort was zu kaufen. Der Besitzer war ganz überrascht dass ich Deutsche bin (was mich nicht wundert weil ich alles anderen als deutsch aussehe :D) und seit 9 Monaten habe ich zu ersten mal wieder etwas auf deutsch gekauft. Also in einem landen deutsch geredet. FÜR MICH, war dass absolut krass. Sonst schlag ich mich immer irgendwie auf Spanisch durch, ich habe ganz vergessen wie einfach alles ist wenn man die Sprache zu 100% beherrscht. Auch mal wieder ein schönes Gefühl!
Das war aber auch dass einzige gute an dem Besuch. Es war schweineteuer (für einen Saft, eine Pfirsichschleife und ein Stück Apfestrudel ungefähr 6€) und hat nicht so toll geschmeckt wie man von deutschem Gebäck erwartet. 
Ich meinte dann ganz schnell zu meinem Freund: "In Deutschland schmeckt´s tausend mal besser!" :D
In Fortuna habe wir uns dann erstmal ein Hotel gesucht und haben den Ort ein bisschen erkundet.
ACHTUNG: AB JETZT KOMMT WIEDER SCHLEICHWERBUNG !!!
Also Fortuna kann ich nur empfehlen wenn ihr in Costa Rica seid.
Man kann unglaublich viel dort machen und es gibt viele sehenswerte Orte. 
Es gibt Canopy, Vulkantouren, Rafting, Reiturlaube, Quadtouren und und und...
Es gibt unglaublich viele Hot Springs in Fortuna aber dank meinem Freund hab ich die schönsten überhaupt besucht. 
Es war ein komplett natürlicher Fluss mit vielen kleinen Becken und Wasserfällen. Natürlich is es etwas schwierig mit der Strömung aber dass Wasser ist unglaublich weich und voller Mineralien da es direkt aus dem Vulkan kommt. Und man bekommt eine gratis Massage von den Miniwasserfällen.
Es ist so eine Art Geheimtipp, es sind kaum Leute dort und wenn dann sind sie auf die verschiedenen Becken verstreut. Überall sind Kerzen weil es ja keine Lampen gibt was den Ort zu unglaublich romantisch macht. Und das Wasser ist wirklich heiß! Und das beste, es kostet nix :D 
Mich hat Ort aus irgendeinem Grund sehr an die Landschaft in dem Film "Avatar" erinnert, ich konnte nicht aufhören in den Himmel zu schauen. Wir sind geblieben bis unsere Haut  ganz schrumpelig war.. 
Am nächsten Tag sind wir zum Rio Celeste gefahren. Ein Fluss mit Wasserfällen und dass Wasser hat eine türkis-blaue Farbe, wegen irgendeinem Stoff aus dem Vulkan. 
Wir kamen leider etwas später dort an und eigentlich hätten wir nicht mehr rein gekonnt. Aber aufgrund des "Tico-Bonus" wie ich ihn so schön nenne, konnten wir auf einem Privaten weg zum Wasserfall. Ich machte wiedermal auf Stumm(weil mein Spanisch ja nicht mal annähernd einheimisch klingt) während mein Freund mit dem Besitzer sprach und er daraufhin dachte wir wären beide Einheimische und dann hat er uns seinen Weg benutzen lassen. Dass ist so typisch hier. Wenn sie wissen du bist Tourist, verlangen sie was. Aber wenn du von hier bist, kriegst du alles umsonst und sie machen ne Ausnahme (Naja nicht alle aber die Meisten). Zwar war der Weg viel schwerer aber dafür konnten wir viel näher an den Wasserfall als die Touristen!
Das Wasser war so unglaublich klar und Sauber und hatte diese wunderschöne Farbe, es war unglaublich windig, kalt und nass aber als ich vor dem Wasserfall konnte ich es kaum glauben....
Die nächsten Tage waren wir beim Cousin meines Freundes der in der Nähe wohnt. 
Wir wurden gut bekocht, und die kleine Tochter von ihm war zuckersüß, wenn auch ein kleiner Teufelsbraten der dauernd meine Tasche ausgeräumt und mir meinen Freund geklaut hat (zumindest für die Zeit als wir dort waren):D! 
War schön mal zu entspannen, jetzt geht die Schule wieder los und damit auch die letzten paar Monate hier.... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen